Bundestagswahl 2021

  • Wen habt ihr vor zu wählen oder seid ihr noch unentschlossen?


    Ich persönlich bin eher links eingestellt und hoffe auf eine Rot-Rot-Grüne Regierung, da diese mMn die einzige realistische Chance auf eine Veränderung ist. Ich halte generell wenig davon, dass rechte/konservative Parteien (CDU, FDP, AfD) mit linken/progressiven Parteien (Grüne, SPD, Linke) koalieren. Das ist zwar meistens nicht anders möglich, aber wirklich voran bringt das niemanden, da sich beide Koalitionsparteien gegenseitig zu sehr blockieren und somit nur faule Kompromisse möglich sind (siehe GroKo).


    Wenn ihr noch gar nicht wisst, wo ihr politisch steht, könnte der Wahl-O-Mat eine kleine Hilfe bieten. Wichtig ist aber, ihn nicht nur blind auszufüllen, sondern sich mit ihm zu beschäftigen. Man sieht dort nicht nur, welchen Standpunkt die Parteien vertreten, sondern auch warum sie das tun. Bei Themen, von denen man keine Ahnung hat, sollte man die Fragen dazu besser überspringen anstatt mit "neutral" zu beurteilen (Ich habe einige Fragen übersprungen).


    Hier der Link zum Wahl-O-Maten für diejenigen, die ihn gerne mal machen möchten:

    https://www.wahl-o-mat.de/

  • Ich habe meine Wahl auch bereits getroffen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Alex McDotter Das stimmt wohl, nur gibt es keine Partei, die meine Interessen vertritt.


    Ich finde sowieso...wählen mag ja Sinn machen, wenn normale Zeiten sind. So lange aber Grundrechte aufgehoben sind und die jederzeit den Panikmodus hoch schieben...macht es null Sinn. Was bringt dir Wählen, wenn du eine Ausgangssperre hast und viele nicht erwarten können bis wieder eine kommt?


    Ich bin gegen die Hysterie und die Massnahmen. Damit fallen schon viele Parteien weg. Also was dann? AfD? Sicher nicht...was Corona angeht, bin ich auf deren Linie, sonst natürlich null. FDP? Auch hier Corona...aber das ist eine Partei für Leute mit ein bisschen mehr Kohle als ich. Grün und allgemein links geht gar nicht für mich, CDU auch nicht. Und kleine Parteien wählen, die sowieso niemals an die 5 Prozent kommen? das macht ja auch keinen Sinn.

  • Und kleine Parteien wählen, die sowieso niemals an die 5 Prozent kommen? das macht ja auch keinen Sinn.

    Hab diese Argumentation noch nie verstanden. Kann man umdrehen: Macht keinen Sinn ne Partei zu wählen, die eh in den Bundestag kommt.


    Deine Stimme ist immer gleich viel wert. Und kleine Parteien beeinflussen die großen, das beweist die AFD, die dadurch groß geworden ist.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn jeder, der die Ansicht hat, dass seine Stimme nichts bringt, trotzdem für eine kleine Partei stimmt, würde die sicherlich über die 5% Grenze kommen.
    Lieber dafür sorgen, dass die Partei noch etwas Unterstützung bekommt, als gar nicht er zu wählen.
    Es erinnert mich daran, wenn sich jemand wünscht im Lotto zu gewinnen, aber gar nicht spielt.
    Wie soll sich was verändern, wenn man dazu nichts beiträgt.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Wobei ich dann schauen muss, ob bei den kleinen Parteien jemand meiner Meinung ist ^^.


    Ich habe irgendwie so den Eindruck, dass sich Politiker eher nicht für Leute wie mich interessieren. Das ist auch okay, aber muss/soll ich dann an denen Interesse zeigen. Mal sehen, was ich über die kleinen Parteien finde...da kommen auch gleich mal einige gar nicht in Frage.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Nein habe ich nicht.
    Haben da die Enkel die Großeltern an den Pranger gestellt?

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn die Grosseltern die Stimme für die Enkel nutzen wollen, sollten sie das bei einem eíndeutig wichtigeren Thema tun. Den Corona-Massnahmen.


    Parteien, die ständig Schulen schliessen und somit zeigen, dass ihnen Bildung egal ist...Parteien, die ständig Hysterie erzeugen und Leute zum Impfen zwingen und die zu lassen, dass gestörte Virologen Kinder nicht mehr als Menschen sehen sondern nur als Virenträger, sind dann für die Grosseltern nicht mehr wählbar.


    Und das wäre dann das Ende der Wahlbeteiligung, denn es wählen ja vor allem die Älteren.

  • Wenn die Grosseltern die Stimme für die Enkel nutzen wollen, sollten sie das bei einem eíndeutig wichtigeren Thema tun. Den Corona-Massnahmen.

    Denkst du da nicht zu kurzfristig, wenn für dich die Corona-Maßnahmen wichtiger sind als der Klimaschutz?


    Parteien, die ständig Schulen schliessen und somit zeigen, dass ihnen Bildung egal ist...Parteien, die ständig Hysterie erzeugen und Leute zum Impfen zwingen und die zu lassen, dass gestörte Virologen Kinder nicht mehr als Menschen sehen sondern nur als Virenträger, sind dann für die Grosseltern nicht mehr wählbar.

    Meine Meinung zum Thema Corona sollte ja hinlänglich bekannt sein. Ich spare mir daher den Verweis auf "meinen" Thread. Ich verfolge Corona nur am Rande, da es für mich das Trigger-Thema Nummer 1 ist, aber über geschlossene Schulen ist mir derzeit nichts bekannt. Im Triell wurde von allen Kandidaten sogar betont, dass man alles dafür tun müsse, dass diese geöffnet bleiben. Die Virologen sind nicht gestört, sondern nur ver2felt, dass die Maßnahmen nicht so wirken wie sie sich das vorstellen. Auf die Idee, ihre Denkweise grundsätzlich zu hinterfragen, werden sie leider nicht kommen. Man gibt schließlich nicht zig Jahre seines Lebens auf.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.