Sehnenriss und Langzeitfolgen

  • Wie sieht eigentlich die Prognose für die Funktionsfähigkeit und Belastbarkeit nach einem Sehnenriss (Arm) ungefähr aus?


    Laut Medizinern ist eine chronische Entzündung am Sehnenansatz nur schlecht behandelbr und die ursprüngliche, gesunde Belastbarkeit nicht wiederherstellbar. Daher sollten Belastungen dauerhaft vermieden werden, um einen Sehnenriss zu vermeiden. Was mich nun irritiert ist, dass im Internet Langzeitfolgen dieser Art bei einem Sehnenriss gar nicht oder nur als mögliches Risiko einer Operation erwähnt werden. Es entsteht der Eindruck als wäre ein echter Riss operativ gut behandelbar und die ursprüngliche Belastbarkeit wiederherzustellen. Weiß hier jemand, ob das wirklich so ist?


    Ich weiß, dass Beiträge aus diesem Forum nicht als medizinischer Rat zu verstehen sind, die Frage dreht sich also um persönliche Erfahrungen, seien es nun die eigenen oder die von Bekannten.

    Einem Arzt konnte ich bislang leider keine Antwort zu dieser Frage entlocken, da diese sich nicht zu vermeidbaren Unfällen äußern wollten.

  • Nein, willentlich möchte ich keinen Sehnenriss erleiden.

    Ich will allerdings auch nicht mit dem Sport aufhören.

  • Ich will allerdings auch nicht mit dem Sport aufhören.

    Hm. Der Sehnenriss ist ja nicht das einzige, was passieren kann, wenn du mit dem Sport so weitermachst wie bisher. Alternativ kann es dazu kommen, dass sich die Gelenke mit der Zeit durch Kalziumablagerungen versteifen und du auch im Ruhezustand Schmerzen hast, zum Beispiel nachts beim Schlafen.

    Damit würde ich mich an deiner Stelle nicht herumschlagen wollen.


    Vielleicht findest du ja einen anderen Sport, der dir gefällt, der die entzündeten Bereiche entlastet?

  • Danke für den Ratschlag, allerdings gibt es keinen anderen Sport für mich. Dieser ist Bestandteil meines Lebens und ohne anstrengende Push-Belastung nicht sinnvoll durchführbar.

  • Die eventuellen Langzeitfolgen sind in meinen Augen ein zu hoher Preis für ein Hobby. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Sport noch besonders viel Spaß macht, wenn man die ganze Zeit über mit einer Entzündung zu kämpfen hat.


    Was genau hast du denn davon, das trotzdem weiterzubetreiben und dafür eine OP oder chronische Schmerzen in Kauf zu nehmen?

  • Hallo Interessierter,


    ich kenne mich mit deinem medizinischen Problem leider gar nicht aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die chronische Entzündung den entscheidenden Unterschied macht... oder? Dass eine gerissene Sehne also in einer entzündeten Umgebung nicht mehr so gut verheilen kann... in einer gesunden Umgebung dagegen schon?


    Seit wann besteht die Entzündung denn? Lässt sich dagegen gar nichts mehr machen? Hast du es schon mal ein paar Wochen/Monate lang mit konsequenter Schonung probiert?

  • Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die chronische Entzündung den entscheidenden Unterschied macht... oder? Dass eine gerissene Sehne also in einer entzündeten Umgebung nicht mehr so gut verheilen kann... in einer gesunden Umgebung dagegen schon?


    Vollkommen richtig. Ein Sehnenabriss an einer Stelle, die entzündet ist, kommt nach meiner Einschätzung einem Totalverlust gleich.


    Ein Riss an einer anderen Stelle wirkt sich nicht auf die Entzündung aus.


    Ich sehe Null Vorteile.

  • Hallo Interessierter,


    ich kenne mich mit deinem medizinischen Problem leider gar nicht aus. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht die chronische Entzündung den entscheidenden Unterschied macht... oder? Dass eine gerissene Sehne also in einer entzündeten Umgebung nicht mehr so gut verheilen kann... in einer gesunden Umgebung dagegen schon?


    Seit wann besteht die Entzündung denn? Lässt sich dagegen gar nichts mehr machen? Hast du es schon mal ein paar Wochen/Monate lang mit konsequenter Schonung probiert?


    So wird es vermutlich leider sein, ich hatte mir erhofft, man könnte das entzündete Gewebe vielleicht ganz abtragen, wenn ein Riss vorliegt, während das vorher nicht möglich ist. Aber das sind nun Details, die wahrscheinlich wirklich nur ein Mediziner weiß. Ich denke also auch, dass es so ist, wie ihr sagt. Dann bin ich mit einem umso größeren Risiko konfrontiert.


    Eine chronische Sehenentzündung entsteht auch, wenn man konsequent schont. In gewissen Fällen muss sie medizinisch behandelt werden, um eine Chronifizierung zu vermeiden. Das wusste ich nicht und habe, auch wiel der Schmerz nur unter Belastung auftrat und auch dann nicht stark war, einfach gewartet. Als er nicht verschwand, war es schon zu spät. Eine Operation ist wie gesagt möglich, aber risikoreich und macht den Arm höchstwahrscheinlich nicht belastbarer.


    Lieben Dank für die Einschätzung.

  • ich hatte mir erhofft, man könnte das entzündete Gewebe vielleicht ganz abtragen, wenn ein Riss vorliegt, während das vorher nicht möglich ist.

    Darüber weiß ich tatsächlich nicht Bescheid... aber für mich als Laie hört sich das jedenfalls nicht so ganz einfach und komplikationslos an. Ich könnte mir z.B. denken, dass die Sehne nicht so gut wieder anwachsen kann, wenn an der Ansatzstelle das entzündete Gewebe entfernt wird... dass sich Narben, Verwachsungen u.Ä. bilden könnten... dass eine erneute Entzündung auftritt usw..


    Eine chronische Sehenentzündung entsteht auch, wenn man konsequent schont. In gewissen Fällen muss sie medizinisch behandelt werden, um eine Chronifizierung zu vermeiden. Das wusste ich nicht und habe, auch wiel der Schmerz nur unter Belastung auftrat und auch dann nicht stark war, einfach gewartet. Als er nicht verschwand, war es schon zu spät. Eine Operation ist wie gesagt möglich, aber risikoreich und macht den Arm höchstwahrscheinlich nicht belastbarer.

    Das heißt, laut Einschätzung der Ärzte ist gegen die Entzündung jetzt überhaupt nichts mehr zu machen, und sie sind der Meinung, dass du damit für den Rest deines Lebens zurechtkommen musst?


    Seit wann hast du sie denn? Hast du den Eindruck, dass sie (auch) durch die Belastung beim Sport entstanden ist? Und was wurde bisher dagegen unternommen?

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.