"Gutartiger Masochismus"

  • Aber wo ist die Grenze?

    Ich finde es auch schwierig, dabei eine Grenze zu definieren.


    Das ist ja bei sexuellem Masochismus genauso. Dass man ein paar Schläge auf den Hintern beim Sex als anregend empfindet, gilt allgemein nicht als krankhaft oder gestört, sondern einfach nur als eine Vorliebe – aber die Skala reicht ja sehr weit in den pathologischen Bereich hinein, ab dem man nicht mehr von 'gesundem Verhalten' sprechen kann.


    Ich schätze mal, so ist das mit den anderen Verhaltensweisen, die hier angesprochen wurden, auch, und eine klare Abtrennung gibt es dabei nicht.

  • Solche Impulse kenne ich auch. Ich bestrafe mich zwar nie selbst, aber ich kenne es, die negative Konsequenz einer Handlung zu erleben und diese als angemessen zu empfinden. Diese logische Ästhetik, die dahintersteht, kann ich irgendwie schätzen. Es fühlt sich dann richtig und passend an und das erzeugt unterschwellige positive Gefühle in mir, selbst wenn ich selbst betroffen bin.


    Ich kann dieser ganzen Dynamik aus Grenzüberschreitung, Empörung, hoher Aufmerksamkeit, Unsicherheit, negativer Konsequenz, kippender Balance, emotionaler Fixierung etc.pp. und dann im Kontrast dem Wiederkehren von Ordnung unter den richtigen Umständen auch Positives abgewinnen.

  • Eigentlich ist hohe Schärfe ja auch ein Mechanismus, der Pflanzen gegen Fressfeinde schützen soll. Aber Menschen sind komisch und finden's leider geil. ^^

    Scharfes Essen hat auch postive Effekte auf den Körper, zum Beispiel Ingwer wirkt antibaktieriell und entzündungshemmend und Schärfe löst auch Endorphine im Gehirn frei, man wird also auch belohnt dafür.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Saure Dinge esse ich ganz gerne, ich habe früher auch immer die sauren Süßigkeiten gegessen.

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Horrorfilm ✔️ Sauer und scharf ✔️ aber ich finde mich da eher Richtung Outlaw wieder. Ich kann der Spannung (dem Chaos, dem Schmerz, der Gefahr etc.), nur im Zusammenspiel mit der dann folgenden Wiederherstellung einer Ordnung einiges abgewinnen.

    Ich glaube ich bin weniger maso als eher Spannungssüchtig.

  • Ich kann der Spannung (dem Chaos, dem Schmerz, der Gefahr etc.), nur im Zusammenspiel mit der dann folgenden Wiederherstellung einer Ordnung einiges abgewinnen.

    Ich schätze, die zeitliche Begrenzung des negativen Reizes gehört immer dazu. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass jemand einem negativen Dauerzustand ohne Aussicht auf Linderung irgendwas abgewinnen könnte.

  • Ich schätze, die zeitliche Begrenzung des negativen Reizes gehört immer dazu. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass jemand einem negativen Dauerzustand ohne Aussicht auf Linderung irgendwas abgewinnen könnte.

    Zumindest wenns benigner Natur ist.

  • Ich schätze, die zeitliche Begrenzung des negativen Reizes gehört immer dazu. Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen, dass jemand einem negativen Dauerzustand ohne Aussicht auf Linderung irgendwas abgewinnen könnte.


    Wenn es zulange andauert, gibt es ja überhaupt kein Kippen, keinen Balanceverlust und keine hohe Aufmerksamkeit mehr.


    Das ist dann nur noch Stumpfheit.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.