Völlig sinnloses Wissen

  • Hier soll ein Samelsurium entstehen aus zufälligen, aus einem Satz bestehenden Informationen, die einem nichts bringen, aber einfach mal ganz lässig in einem Gespräch erwähnen kam, um vom Thema abzulenken.


    Das Capgras-Syndrom stellt eine extrem seltene psychiatrische Störung dar, in deren Rahmen der Betroffene dem festen Glauben verfallen ist, seine nächsten Verwandten und Angehörigen seien durch völlig gleich aussehende Doppelgänger ausgetauscht worden. https://flexikon.doccheck.com/de/Capgras-Syndrom

  • Rote Katzen sind zu 80% männlich

    So wilde Freude nimmt ein wildes Ende,

    Und stirbt im höchsten Sieg, wie Feu'r und Pulver

    Im Kusse sich verzehrt. Die Süßigkeit

    Des Honigs widert durch ihr Übermaß,

    Und im Geschmack erstickt sie unsre Lust.

    Drum liebe mäßig; solche Lieb' ist stät:

    Zu hastig und zu träge kommt gleich spät. -William Shakespeare-

  • Der Begriff "Quarantäne" ist im vierzehnten Jahrhundert in Italien entstanden. Damals mussten Handelsschiffe vierzig ("quaranta") Tage lang vor Hafenstädten auf Anker bleiben, bevor sie einlaufen durften, um zu vermeiden, dass die Pest eingeschleppt wurde.

  • Der Inlandtaipan in Australien ist die giftigste aller Giftschlangen (im übrigen gehören alle Giftschlangen in Australien zur Gattung der Giftnattern).

    Wikipedia Inlandtaipan

    Auf Platz 2 kommt die Dubios Seeschlange (lebt um Australien - Überraschung!), auf Platz 3 die östliche Braunschlange (ratet mal, wo die lebt... Jepp, Australien, war ja klar...)


    Die größte Giftschlange der Welt ist die Königskobra mit bis zu 5,5m - ihr Biss kann sogar einen Elefanten töten (das ist eher theoretisch - erst muss sie ja mal durch die Haut kommen; der Rüssel wäre eine gute Stelle, denk ich mal).


    Die schnellste Giftschlange der Welt ist die Schwarze Mamba, mit bis zu 20km/h (je nach Umgebung). Diese Schnuckie ist btw recht aggressive, wenn man ihr auf den Sack geht, also meidet sie - ach, meidet einfach alle Giftschlangen...

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Die größte Schlange der Welt ist die Große Anakonda, mit bis zu 300kg (je nach Alter halt...)

    Die längste Schlange der Welt ist der Netzpython, mit bis zu 10m - die Große Anakonda brachte es bisher "nur" auf 9m...


    wobei diese Angaben als nicht wirklich gesichert angesehen werden dürfen - Wikipedia gibt da wesentlich skeptischer Werte an als z.B. über Schlangen

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Der Inlandtaipan in Australien ist die giftigste aller Giftschlangen (im übrigen gehören alle Giftschlangen in Australien zur Gattung der Giftnattern).

    Wikipedia Inlandtaipan

    Um mal ein paar Zahlen zu liefern: der Inlandtaipan könnte mit einem Biss rund 230 Menschen umbringen - theoretisch... aber schon die abgegebene Giftmenge variiert wie blöd... für einen Durchschnittsmensch (75kg) würden (theoretisch) 1,75mg ausreichen, abgeben tut der Taipan aber so 25-60 mal so viel - die Natur war noch nie geizig, wenn sie es nicht sein muss...


    Aber das sind nur Zahlen, da die individuelle Giftzusammensetzung immer etwas variiert pro Schlange.

    Und wenn man gebissen wurde und allein unterwegs war, spielt das eigentlich auch keine Rolle mehr.

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Das giftigste aller Gifte ist


    Platz

    1. Botulinustoxin A (jepp, es gibt A bis G): mit dem hat sich die Natur den absoluten, unangefochten Spitzenplatz als Giftproduzent gesichert... so 1ng/kg wird für Botulinus-Toxin allgemein angegeben (aber ich meine, A läge bei 0,3ng/kg)

    2. Tetanustoxin - da braucht es schon 3x so viel davon

    3. jetzt kommt erst das Botulinustoxin B

    4. Polonium-210, inhaltiert

    in der Klasse spielen noch Maitotoxin, Palytoxin, Abrin, aber da sind wir schon bei bis zu 10ng/kg...


    und dann kommt erst mal ein gaaaanz großes Loch, viele anderen hochpotente Gifte sind mindestens 100-1000x "harmloser" als die Nummer 1, und wir sind da noch weit weg vom giftigsten von Menschen hergestellten Gift entfernt. Welchem Stoff dieser Titel genau gebührt, ist leider unklar, ganz vorne seh ich Stoffe aus der Nowitschok-Klasse, bekannt aus dem Fall in England, wo ein russischer Ex-Spion mit einem dieser Stoffe vergiftet werden sollte. Die Klasse der Nowitschok-Wirkstoffe ist groß, ich würde mich nicht wundern, wenn es 100 verschiedene chemische Strukturen gibt. Hinter den potentesten Vertretern dieser Klasse kommt VX (je nach Eintrittsweg in den Körper) - rund 10x gitiger als das berühmt-berüchtigte Seveso-Gift - nun ja, der oben erwähnte Inlandtaipan und Rizin sind ungefähr genauso giftig wie 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin - ca. 20µg/kg. Auf der Liste der tödlichsten Gifte sind wir dann aber schon in der 3.ten Liga...


    Im Großen und Ganzen lässt sich zusammen fassen, dass der menschliche Körper sich gegen die meisten Gifte sehr gut behauptet.

    Und für alle, die es wissen wollen: die letale Dosis von destillierten (also entalztem) Wasser liegt bei rund 5 Liter - also wer meint, Babynahrung mit destilliertem Wasser anzurühren - gaaaanz dämliche Idee!

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

  • Die Himbeere ist (etwas polemisch ausgedrückt) das Tschernobyl unter den Pflanzen, es enthält verdammt viel von den Stoffen, die sich unten den "Who is who" der natürlichen Giftstoffen so tummeln...

    ein unterhaltsamer Artikel darüber findet ihr hier: Vince Ebert extrapoliert


    Die meisten Pflanzen, die wir als Lebensmittel konsumieren, enthalten mitunter potente Gifte. Nur kommt unser Körper (welch eine geniale Architektur, btw) mit fast allem gut zurecht...

    du kannst sie nicht alle retten...:evil:

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.