Abitur nachholen, wichtig

  • Guten Tag, (m,17)

    ehrlich gesagt bin ich gerade, aufgrund meiner aktuellen Situation am verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr wirklich weiter. Dementsprechend seid ihr gerade im Gewissen Sinne meine letzte Hoffnung und ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich absolviere gerade eine Ausbildung (1 Lehrjahr) die ich wirklich verabschäue und mich psychisch und körperlich fertig macht. Aktuell habe ich wirklich immer öfters panische Angst zu der Arbeit zu gehen, teilweise Panikattacken und ich weiß einfach nicht, wie es weiter gehen soll und wie ich überhaupt noch einen Tag dort überleben soll.


    Überhaupt angefangen habe ich diese Ausbildung nachdem ich meine beiden ersten Schulabschlüsse absolviert habe und ich einfach nur noch aus dieser Schule rauswollte, einerseits aufgrund von permanenten Ausschluss, keinerlei Freunden, Mobbing, u.Ä. wodurch diese Schulzeit wirklich schrecklich für mich war und meine Leistung extrem unter diesen Umständen gelitten hat. Letztendlich war das Vorhaben eine Ausbildung zu absolvieren ausschließlich eine Fluchtreaktion um aus der Schule rauszukommen in der Hoffnung, dass mir diese Ausbildung eventuell Spaß machen könnte und den Fakt, dass ich dadurch quasi meine Zukunft weggeworfen werde, habe ich in der Situation vollkommen verdrengt.


    Nun kommen leider aktuell sämtliche meiner Fehler in der Vergangenheit auf mich zurück und ich versuche einfach nur, diese wieder gut zu machen und mich wortwörtlich aus dieser Scheiße einfach wieder rauszuziehen.

    Dementsprechend will ich meine Schule, bzw. mein Abitur mit Hilfe sämtlicher, mir zur Verfügung stehender Mittel absolvieren und mir somit eine Zukunft aufbauen. Leider jedoch haben meine Noten, unter der bereits beschriebenen Situation enorm gelitten und habe somit keinen Fachhochschulzugang. Aufgrund dieses Problem wollte ich ein Fern, bzw. "Online" Abitur machen, jedoch sind meine Eltern mit dieser Option nicht zufrieden. Keinesfalls, da sie nicht wollen, dass ich ein Abitur mache, jedoch haben sie verständlicherweise wenig Vertrauen in die Möglichkeit, dass ich dieses Abitur bestehen könnte. Ich selber weiß, dass ich es, wenn ich es wirklich will, was gerade absolut der Fall ist, mit Leichtigkeit bestehen könnte. Wenn ich will, bin ich ein absoluter Einser-Schüler in egal welchen Bereichen, bzw. Fächern. Leider bringt diese persönliche Überzeugung recht wenig, da ich noch unter 18 bin.


    Dementsprechend meine Frage: Gibt es für mich irgendwelche Möglichkeiten, diesen Fehler rückgängig zu machen, bzw. das Abitur zu absolvieren (10te Klasse wiederholen, etc.) ohne meine aktuelle Ausbildung fertig machen zu müssen?


    Ich entschuldige mich für diese lange Frage, bedanke mich für das Durchlesen dieser und freue mich wirklich auf jede Antwort. Ihr seid gerade meine letzte Hoffnung, da ich nicht mehr weiter weiß.

    Lg, Leon

  • Krass, deine Situation erinnern mich sehr stark an meine damals!

    Ich habe auch eine "Notfall"-Ausbildung angefangen, die mich einfach krank gemacht hat.


    Falls du aus Deutschland bist, hast du überlegt die Fachoberschule zu machen? Da kann man sich den Bereich (z.B. Wirtschaft) ja aussuchen und da sind auch sehr unterschiedliche Leute. Also vor allem im zweiten Jahr (da steigen dann Leite mit absolvierter Ausbildung ein). Ich weiß ja nicht ob es die FOS bei euch gibt ^^

    Für mich war das eine super Zeit. Praxisnahe und man kann danach auch studieren (ist zwar etwas eingeschränkt, aber dennoch eine große Auswahl).


    Ich würde dir nur raten, wenn die Ausbildung so schlimm ist (wie lange bist du dabei?), dann breche das lieber ab, bevor es dich bricht.

    Klar, es gibt auch Phasen, die doof sind und da sollte man auch durchhalten können, aber es kann auch eben zu schlimm sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.