Wofür noch Arbeiten? - Im Kontext von Corona

  • Als ungeimpfte Person soll man ja bald an vielen Sachen nicht mehr teilnehmen dürfen oder nur noch unter extremem Aufwand.

    Impfen kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

    Ich frage mich jetzt wofür ich überhaupt noch arbeiten soll bzw mir einen Arbeitsplatz suchen soll?

    Das notwendigste kann ich mir auch mit Hartz 4 leisten.

    Arbeit ist für mich sowieso nur Mittel zum Zweck ( um mir etwas leisten zu können)

    Struktur und einen geregelten Tagesablauf kann ich mir auch ohne Arbeit schaffen.

    Beschäftigung ist auch möglich.

    Ich muss auch nicht dieses Gefühl haben gebraucht zu werden.

    Mein schlechtes Gewissen hält sich mittlerweile auch in Grenzen ( Steuersenkungen bekommt eh keiner).

    Der Staat hätte auch zu viel Angst Sozialleistungen komplett abzuschaffen-.

    Als Teil der Gesellschaft fühle ich mich jetzt sowieso nicht mehr.

    Das Arbeitsamt macht sowieso nichts.

    Denen reicht es wenn ich ihnen ein paar Bewerbungsnachweise gebe.


  • Super, Du hast es geschafft aus dem Hamsterrad auszubrechen und das Leben so zu nehmen wie es ist.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wir leben leider in einem System, in dem Arbeitsscheue Arbeitsunwillige alimentiert werden durch Abgaben Arbeitender.


    Ich kann es nicht ändern.


    Aber mich kann zumindest niemand dazu zwingen, in solchen Leuten etwas anderes als Objekte zu sehen, denen ich keine eigene, vollwertige Identität zuschreibe.

  • Ich höre und lese ständig davon.

    Vor allem Politiker tun dies.

    Es muss ja irgendeine Motivation zum Arbeiten geben.

    Wenn ich mein Gehalt nur noch für Lebensmittel ausgeben darf ist das keine Motivation.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Mir geht es vor allem darum, dass ich nur noch am gesellschaftlichem Leben teilnehmen darf, wenn ich mich nicht einem körperlichem Eingriff ( eine Impfung ist für mich ein Körperlicher Eingriff) unterziehe.

    Aber meine Arbeitskraft möchte man dann doch gerne.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bitte nicht falsch verstehen: das Wort "arbeitsscheu" finde ich etwas krass...das wurde teilweise im Mittelalter schon genutzt, um Menschen zu diffamieren. Oder teilweise zur NS-Zeit usw. Da gab es ja die Unterscheidung "arbeitswillig" und "arbeitsunwillig"...und bla.

    Mir geht es jetzt nicht darum "boah schäm dich so einen Begriff zu nutzen", sondern das der Begriff an sich irgendwie....nicht so glücklich ist. Hoffe du verstehst, wie ich das meine...das klingt doch ein bisschen unklar, sorry ^^


    Aber was sagt man denn zu Leuten, die nicht arbeiten und sich stattdessen bewusst alimentieren lassen, weil sie unmotiviert sind?^^

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Gute Frage ^^

    Ich bin da auch noch ein bisschen "vorbelastet", weil ich das Thema in den letzten Wochen so intensiv behandelt habe.

    Ich weiß nicht...vielleicht "unsozial"? Vielleicht hänge ich mich aber auch zu sehr daran auf gerade.


    "Unsozial" definiert aber nicht die vorsätzliche Arbeitsverweigerung.


    Ich glaube, man kann da keine politisch korrekte Nomenklatur verwenden, weil dieses Verhalten ja ebenfalls nicht politisch korrekt ist.



    Zitat

    Letztendlich zahlt ja jeder auch für die Gesellschaft (ob nun Krankenkasse oder Steuern, die dem Allgemeinwohl dienen).


    Jeder, der arbeitet, ja.^^

  • Aber im Betrieb und im ÖPN dürfen sich ungeimpfte dann aufhalten ( teilweise sogar ohne Auflagen).

    Im Restaurant, Kino etc dann nicht.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Schwierig, da hast du wohl Recht. Es passt auch kein Begriff wirklich richtig. Arbeitsscheu klingt auch etwas nach "ich traue mich nicht" oder "ich geh dem aus dem Weg". Da fehlt dann aber irgendwie auch der bewusste Vorsatz... Politisch korrekt ist ja heute fast nichts mehr so wirklich ^^


    Arbeitsfaul?^^

    Arbeitsunwillig. Ja. Das ist gut.


    Ich editiere es oben.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.