Bedingungslose Liebe

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Darum geht es ja auch nicht ^^

    Für denjenigen ist diese Annahme dann eben "richtig". Das reicht ja auch

    Das sehe ich dann wohl grundlegend anders^^

    Für sie kann es im Leben reichen bzw. sogar hilfreicher sein als die Realität, es kann aber auch schädlich für sie und insbesondere für andere sein. Sonst ließe sich ja bei jeder (falschen) Annahme beschönigend sagen, dass sie eben daran glauben und das auch schon alles sei.


    Wenn man schon über Bedingungen der Liebe bzw. des Verliebens spricht, dann sollten Fehlannahmen meiner Meinung nach nicht unidentifiziert einfach so hingenommen werden. Dadurch würde die Diskussion absurd.

  • Beitrag von Selene ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Natürlich muss sich das auch erstmal entwickeln was quasi eine Bedingung ist. Für meine persönliche Definition von bedingungsloser Liebe spielt das Entwickeln aber keine Rolle

    ja, die persönliche definition von "bedingungslos" unterscheidet sich einfach. für mich wäre das: ich muss mich ja erstmal verlieben- auf jedenfall auch eine bedingung, weshalb ich an "bedingungslose liebe" auch nicht wirklich glaube (halt die in meiner definition)


    die Aktion und Taten danach können dieses Gefühl nicht mehr erschüttern.

    heisst das, du hast dich noch nie von jemandem getrennt, oder die liebe ist nach der trennung noch vorhanden?

    Die Sache mit der religiös angehauchten, bedingungslosen Liebe für Alle, geht es mir ganz genauso.

    Ich mag Menschen im allgemeinen, aber von Menschenliebe bin ich weit entfernt.

    "liebe für alle menschen" das kenne ich auch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. die meisten menschen sind mir egal, manche finde ich auch abstoßend- sogesehn weit entfernt von einer "liebe für alle". bajhjkadhka


    allerdings kenne ich sowas wie das gefühl einer liebe, die sich gar nicht auf irgendwas oder irgendjemanden speziellen ausrichtet. mehr so eine art "universelle liebe", die einen einfach plötzlich "überfällt", oder da ist. die kann z.b. durch bestimmte musik oder geräusche oder auch andere sinneseindrücke oder gedanken ausgelöst werden. diese liebe würde ich vielleicht am ehesten als "bedingungslos" bezeichnen, aber sie kann eben nicht auf einen menschen oder so "fokussiert" werden und ist insgesamt ein sehr flüchtiges gefühl. plötzlich ist es da, genauso plötzlich ist es wieder weg.

  • heisst das, du hast dich noch nie von jemandem getrennt, oder die liebe ist nach der trennung noch vorhanden?

    "liebe für alle menschen" das kenne ich auch nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen. die meisten menschen sind mir egal, manche finde ich auch abstoßend- sogesehn weit entfernt von einer "liebe für alle". bajhjkadhka

    In der Tat habe ich mich noch nicht von jemandem getrennt, den ich liebe.


    Allerdings ist für mich eine bedingungslose Liebe eher die zu einem Tier, Geschwister, Verwandte, Mentoren, weniger eine romantische.


    Wobei ich glaube ich schon meine Verlobte bedingungslos bereits liebe, immerhin begleitet sie mich schon die Hälfte meines Lebens. Allerdings kann, je nach Umstand, sich die Liebe anders zeigen.

  • mehr so eine art "universelle liebe", die einen einfach plötzlich "überfällt", oder da ist. die kann z.b. durch bestimmte musik oder geräusche oder auch andere sinneseindrücke oder gedanken ausgelöst werden. diese liebe würde ich vielleicht am ehesten als "bedingungslos" bezeichnen, aber sie kann eben nicht auf einen menschen oder so "fokussiert" werden und ist insgesamt ein sehr flüchtiges gefühl. plötzlich ist es da, genauso plötzlich ist es wieder weg.

    Darüber denke ich gerade nach. Und es klingt in mir etwas an, kann es jedoch noch nicht wirklich greifen und formulieren. Zumindest glaube ich eine Ahnung davon zu haben, was du meinst.

  • Darüber denke ich gerade nach. Und es klingt in mir etwas an, kann es jedoch noch nicht wirklich greifen und formulieren. Zumindest glaube ich eine Ahnung davon zu haben, was du meinst.

    ich finde, das gefühl ist auch schwer greifbar oder formulierbar. ich habs versucht, irgendwie zu fassen oder auszudrücken, aber es ist mir find ich auch nur unzureichend gelungen.

    aber ich finds schön, wenn es dich angesprochen hat. :flower:

  • Also im Christlichen Glauben gibt es schon eine Bedingungslose Liebe. Jesus starb am Kreuz für die Sünden aller Menschen. Er tat es aus Liebe für alle Menschen. Egal wie schlecht du bist, er liebt dich trotzdem und du kannst diese Vergebung annehmen.


    Ich denke das ist echte Bedingungslose Liebe.kqjdhakjhdjak


    Lg

  • Vorneweg, lieben ist eine erlernte Fähigkeit. Und ich setze voraus, dass diese Fähigkeit vorhanden ist.


    Bedingungslose Liebe ist evolutionstechnisch betrachtet nötig für die Eltern / Bezugsperson - Kind Beziehungen. Ein neugeborenes Kind ist komplett hilflos und nicht in der Lage irgendeine Bedingung zu erfüllen. Im Gegenteil, ein Baby nimmt ausschließlich. Und zunächst ist es noch nicht einmal in der Lage zu lächeln, was ja bereits eine gewisse "Gegenleistung" ist. Die bedingungslose Liebe sorgt dafür, dass es überlebt, sich entwickeln und dann schließlich lösen und die Bezugsperson verlassen kann. Selbstverständlich entstehen im Zusammenleben Regeln, Grenzen, Forderungen etc. Aber es ist die Bezugsperson, die das erschaffen muss, sie versorgt und leitet, das Kind erhält und muss dafür nicht dankbar sein oder es gar zurückzahlen. Es steht ihm zu geliebt und versorgt zu werden und seine Existenz ist nie in Frage zu stellen. Das Ziel ist, dass das Kind eines Tages geht. Und die Liebe von Eltern zu Kindern ist - wenn es gesund und intakt läuft - in dieser Beziehung immer ungleichgewichtet. Ich liebe meine Mutter nicht, wie sie mich. Ich liebe meinen Sohn nicht wie er mich. Und das ist gut so. Bedingungslose Liebe bedeutet nicht willenlose Liebe. Im Gegenteil, sie bedeutet hohe Aufmerksamkeit, Auseinandersetzung, Erziehung, Hingabe, Verlässlichkeit, Verantwortung. Sie bedeutet auch nicht, dass das Kind rücksichtslos und grenzenlos sein darf. Das wäre Verwahrlosung seitens der Eltern, keine Liebe.


    Reife, erwachsene Liebe ist immer bedingt. Sie zielt nicht darauf ab, dass der andere eines Tages geht. Im Gegenteil. Es macht absolut keinen Sinn einen Partner bedingungslos zu lieben. Die Bedingungen sind reziprok, ich gebe Vertrauen und bekomme Vertrauen. Bricht einer das Vertrauen wiederholt wäre bedingungslose Liebe nur die Einladung zum emotionalen Missbrauch. Liebe heißt für mich, ich lasse mich ein und akzeptiere den Anderen in meinem Leben als zu respektierende und einzubeziehende Person. Und umgekehrt. Ich kann nicht versprechen, dass das für immer so bleibt, aber ich sehe die Möglichkeit dazu und habe den Willen dafür. Ich stelle Dich nicht permanent in Frage. Ich bin bereit streckenweise mehr zu geben (Krankheit, Arbeitslosigkeit what ever), ich erhalte es andersherum ebenso. Ich bin am Wohlergehen des anderen interessiert und bereit mich dafür einzusetzen, genauso umgekehrt. Und das ganze wird (hoffentlich) erheblich getragen von einem starken, guten Gefühl füreinander und Interesse aneinander. Letztlich ist es freiwillig.


    Meine Mutter hat meinen krebserkrankten Stiefvater nie bedingungslos geliebt. Er hat sie auch in seiner Krankheit geachtet, respektiert, mit Zärtlichkeit bedacht und alles getan, was in seinen Möglichkeiten stand, seinen Teil zu erfüllen.

    So sehe ich das jedenfalls.

  • Beitrag von Marin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: unwichtig ().
  • Ich habe noch einen Gedankensplitter. Ich glaube, dass Liebe existieren kann, die innerhalb einer bestimmten Zone bedingungslos ist. Im Bereich der Kernschmelze quasi.


    Ich glaube auch, dass es sehr selten sogar geschehen kann, dass diese Zone sehr groß ist und ihre Grenze zerfaserter und weniger sichtbar.


    Und diesen Gedanken finde ich irgendwie tröstlich.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.