Gewissenskonflikt Krankmeldung

  • Guten Abend,

    ich bin in einem Gewissenskonflikt. Zu der Vorgeschichte: Seit einer HWS-OP vor 7 Jahren bin ich keinen Tag schmerzfrei. Ich habe eine Odyssee an Ärzten hinter mir. Mein ganzer Körper besteht eigentlich nur noch aus Schmerzen bei jeder Bewegung.Zahlreiche Untersuchungen Kardiologisch, Schilddrüse, Magen/Darm, alles brachte keine richtige Diagnose. Mein Hausarzt ist auch mit seinem Latein am Ende . Er schlug mir eine Schmerztherapie vor. Leider sind die Wartezeiten enorm lang. Durch meinen Hausarzt hätte ich nun die Möglichkeit einen Termin in 14 Tagen zu bekommen, der nächste wäre erst wieder im Dezember!

    Nun gehe ich aber am Sonntag für 7 Tage in den Urlaub. Der Termin wäre am 1. Arbeitstag von meinem Urlaub.

    Ich weiss genau, dass ich dann kein frei bekommen würde. Die nächste Kollegin geht direkt im Anschluss in den Urlaub.

    Nun habe ich zwei Alternativen: 1. Ich melde mich kurfristig krank ( Das würde mir sehr schwer fallen, ich war in 7 Jahren noch nie krank. Es belastet mein Gewissen schon jetzt. Allerdings , die Schmerzen jeden Tag noch ein halbes Jahr länger... ein Gedanke, der mich auch nur noch depressiver werden lässt.

    2.te Möglichkeit: Ich frage eine andere Kollegin, ob sie ihren freien Tag mit mir tauscht.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie es macht. Falls sie ablehnt, kann ich mich schlecht krank melden.

    Also... was kann ich tun? Vorn vornerein krank melden? Oder... Kollegin fragen, u nd falls sie ablehnt, nochmal 6 Monate auf einen Termin warten?

    Viele Grüße

    Bea

  • Hallo Bea,


    gerade der erste Termin ist, wie du sicher weißt, der wichtigste, um dann regelmäßige Termine (die dann auch an den eigenen Arbeitsrhythmus angepasst werden können), wichtig.

    Auch ich würde, wie Rory es schrieb, mit dem Chef darüber offen reden.

    Vielleicht, wenn notwendig, mit einem Attest des HA. in dem die Dringlichkeit für diesen Termin bestätigt ist.

    Für mein Dafürhalten ist immer der ehrliche Weg die bessere Wahl.

    Lieben Gruß

    Marin

  • ... habe noch weiter drüber nachgedacht:

    Wobei ich erwähnen möchte, dass ein sich krankschreiben, auch in deinem Fall, ja nicht als unehrliche Handlung zu sehen ist. Denn du hast ja Krankheitssymptome, die abgeklärt werden müssen und zwar nicht erst im Winter. Ich nehme an dein Leidensdruck ist groß?

  • Ich würde mich krank melden.


    Das ist die einzige Sicherheit, dass du zu dem Termin kannst. Klar kannst du mit dem Chef reden. Aber wenn der nein sagt...geht Krankschreiben kaum mehr. Der Termin ist wichtig. Du musst sicher sein.


    Und du hast so starke Schmerzen und warst trotzdem nie krank geschrieben. Da denke ich...du hast jedes Recht...für diesen sehr wichtigen Termin das mal zu machen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :flower:
    • kqjdhakjhdjak
    • adjhkahhka
    • bajhjkadhka
    • dnajkhak
    • ndkjahjakjhkw
    • bjahkjhekjhek
    • nhdakhkjhaea
    • nwjkahkehakhe
    • :*
    • adlkjdajdjall
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • dlkjjaljlajdljdlkajlkdla
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip
      Du kannst die Antworten mittels Drücken und Festhalten in ihrer Reihenfolge ändern. Du kannst 20 Antwortmöglichkeiten vorgeben.
      Das Ergebnis ist erst mit dem Ablauf der Umfrage oder der Abgabe einer Stimme sichtbar.